Auf diesen Seiten wollen wir allen Liebhabern von Eisenbahnen und solchen, die es noch werden wollen, die Faszination Eisenbahn näherbringen.

Sie erfahren hier viel Wissenswertes über die Geschichte, Eisenbahnen in anderen Ländern, die schönsten Strecken und spektakuläre Bauten.

Aber warum ist die Eisenbahn so beliebt, dass man schon als kleiner Junge vom Beruf des Lokomotivführers träumt? Und warum sind Modelleisenbahnen bei Jung und Alt so beliebt?

Es liegt wohl an der Faszination der Technik, deren stetiger Weiterentwicklung in der Vergangenheit und der kraftstrotzenden Lokomotiven und Hochgeschwindigkeitszügen in aller Welt. Für Freunde der Modelleisenbahn gelten die Sammelleidenschaft, die Phantasie bei der Gestaltung und die Begeisterung für Technik als Antriebsfeder.

Mit der Bahn fahren heißt, dank der hohen Anforderungen an die Technik und Organisation, sicher unterwegs aber auch umweltfreundlich zu sein. Gerade der letzte Aspekt wird immer wichtiger. Die Bahn ist auch unersetzlich, wenn es um den Nahverkehr geht. Millionen von Pendlern sind täglich im Regionalverkehr unterwegs und verbinden ländliche Regionen oder Vororte mit den großen Zentren.

Die Bahn ist aber auch völkerverbindend. Junge Menschen können mit einem preiswerten Ticket 30 Länder Europas entdecken und Freundschaften über die Ländergrenzen hinweg schließen.

Hochgeschwindigkeitszüge haben in den letzten Jahren Städte und Länder näher zusammenrücken lassen und auf vielen kürzeren Distanzen dem Flugzeug Marktanteile abgewonnen.

Aber auch der Güterverkehr spielt eine wichtige Rolle, um die ohnehin schon staugeplagten Straßen zu entlasten und die Umweltbelastung zu verringern. Von der Wirtschaftlichkeit, Güter per Bahn zu transportieren statt auf der Straße, ganz zu schweigen.

Tauchen Sie also ein in das Erlebnis Eisenbahn!